Licht und Herz: Deine Hochzeitsfotografen aus Karlsruhe

Fotografen aus Leidenschaft


Wir sind Madlen und Daniel Hamann – seit vielen Jahren begeisterte Hochzeitsfotografen aus Karlsruhe. Wir selber sind auch verheiratet und wissen daher genau, wie wichtig dieser Tag für Euch ist. Wir haben uns über die Fotografie gefunden und betreiben diese mit Leidenschaft in digitaler und analoger Form. Unsere Sammlung analoger Kameras umfasst mittlerweile fünf Jahrzehnte fotografischer Geschichte und immer wieder finden wir uns auf Flohmärkten beim Stöbern zwischen alten Kameras und Platten. Mit unserem VW Bus fahren wir durch ganz Europa und zu jedem Auftrag. Er transportiert nicht nur unsere Ausrüstung, sondern auch unser gemeinsames Lebensgefühl. Für einen anregenden Reisebericht mit vielen Fotos und lange Gespräche bei gutem Kaffee sind wir immer zu haben. Wir empfinden es als großes Privileg, nicht nur gemeinsam durchs Leben zu gehen, sondern auch miteinander arbeiten zu können. Uns eint unsere Vorstellung von authentischer Fotografie. Wir sind wie zwei Seiten einer Medaille, die zusammen das fertige Bild ergeben. Während sich der Eine immer wieder in neue technische Themen und Anleitungen vertieft, kann die Andere schon mal beim reinen Anblick eines emotionalen Fotos eine Träne verdrücken. Wenn uns die Idee zu einem Foto durch den Kopf schießt, bewaffnen wir uns auch nachts um drei mit Stahlwolle, Feuerzeug und Thermoskanne, um genau jetzt dieses Motiv in die Tat umzusetzen.


Wir lieben Paare, denen die Ehe wichtiger ist als die Hochzeit. Paare, die über sich selbst lachen können und miteinander. Jede Hochzeit und Ehe ist einzigartig, ebenso die Menschen dahinter. Wir wollen jedes Paar und jede Hochzeit individuell darstellen. An diesem Tag dürfen wir einen besonderen Blick in das Leben von zwei einzigartigen Menschen werfen. Damit werden wir ein Teil Ihrer Erinnerung. Wir dokumentieren diesen Tag wie “alte Freunde”.

Als Fotograf begleiten wir Eure Hochzeit als stille Beobachter


Eine Hochzeit besteht nicht nur aus einzelnen Fotos. Mit unseren Bildern versuchen wir, den Prozess des ganzen Tages, die Emotionen und die Atmosphäre zu reflektieren. Wenn Ihr Eure Bilder in zehn Jahren betrachtet, sollt Ihr Euch in den kleinen Momenten, Geräuschen und Gefühlen dieses großen Tages wiederfinden. Wir haben schon Krawattenknoten gebunden, Anhänger aus Kleidern geschnitten, ein Käsebrot für zwischendurch besorgt und den Brautstrauß im Kühlschrank unseres Campers transportiert. Das macht für uns den Zauber von Hochzeiten aus: die echten Gefühle, der Humor, die Liebe und die magische Energie des Augenblicks. Das Beisammensein mit liebenswerten, chaotischen und besonderen Menschen, die uns nicht selten an unsere eigene Familie erinnern.


In unserem Beruf dürfen wir ständig neue, bezaubernde Menschen kennenlernen. Wir freuen uns darauf, bald auch Teil Eurer Geschichte zu werden.